Pädagogik

Der Bayerische Erziehungs- und Bildungsplan ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Das Bayerische Kinderbildungs- und Betreuungsgesetz bildet die Rechtliche Grundlage dazu.

Unser Menschenbild

Unser Menschenbild: Bild von Kind, Eltern und Familie

Kinder sind einzigartige und individuelle Persönlichkeiten. Deshalb ist es wichtig, sie ernst zu nehmen und ihnen mit Achtung, Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Von Geburt an sind Kinder neugierig, vermitteln ihre Bedürfnisse und Wünsche und lernen ständig dazu. Eine stabile Bindung, zuerst über das Elternhaus und später durch die Erzieherinnen in der KiTa, ist unerlässlich für eine positive Entwicklung. Diese Bindung schafft die Grundlage für zuversichtliches Lernen.

Die Eltern und die Familie sind die erste Erziehungs- und Bildungsinstanz und darauf bauen wir auf. Wir begleiten die Eltern und das Kind in seinem Entwicklungsprozess mit vielfältigen Anregungen. Daraus ergibt sich eine wertschätzende und intensive 4 Elternpartnerschaft. Um die Kinder in ihren Kompetenzen zu stärken und bei der Weiterentwicklung zu unterstützen bieten wir ihnen eine sichere, soziale Struktur und eine liebevolle Umgebung.

Jedes Kind ist einzigartig. Es kann sich im Gruppenverband individuell entfalten und ist immer an seinem Bildungsprozess maßgeblich beteiligt ( Ko-Konstruktion ). Eigenes Entwicklungstempo und Lerninteresse wird in der KiTa berücksichtigt und gefördert, damit das Kind kreativ und eigenständig entdecken, ausprobieren, lernen und sich weiterentwickeln kann.