Partizipation

Partizipation

Partizipation in unserer Einrichtung verstehen wir als Teilhabe und Beteiligung

der Kinder an verschiedenen Entscheidungen,

die sie selbst und unseren Alltag betreffen.

Im Rahmen unserer „Pädagogik der Vielfalt“ gibt es keine Einschränkungen, z.B. aufgrund des Alters oder Entwicklungsstandes bei dem Aufzeigen und Schaffen von Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu gehören sowohl die Entwicklung von Werten und Normen, das Aushandeln von Regeln, wie auch die demokratische Entscheidung über gemeinsame Vorhaben.

Wir verstehen die Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung als Motor für die Selbstbildungsprozesse des Kindes. Sie schaffen die Bedingungen dafür, dass die Kinder sich äußern können, dass sie Erfahrungen machen und sich ausprobieren können. Sie unterstützen die Kinder, ihre Interessen wahrzunehmen und zu vertreten, gegensätzliche Meinungen auszuhandeln und sich konstruktiv zu streiten. So erleben die Kinder bei uns, dass sie ihre Meinung frei äußern können und dass ihre Meinung wichtig ist.

Genau wie bei der Beteiligung älterer Kinder geht es auch bei Kindern unter drei Jahren darum, die Interessen der Kinder wahrzunehmen, zu vertreten und angemessene Beteiligung zu gestalten. Das beginnt während der Eingewöhnung, in der das Kind ausreichend Zeit hat, sichere Beziehungen aufzubauen und aktiv zu werden. Partizipation im U3 Bereich bezieht sich zunächst überwiegend auf Themen, die das eigene Leben des Kindes betreffen, wie das Wickeln, Essen oder der Mittagsschlaf. Den Morgenkreis oder das Frühstück nutzen wir um eine Gesprächskultur und einen handlungsorientierten Dialog zu etablieren.