Vielfalt als Chance

Inklusion: Vielfalt als Chance

In unserer Einrichtung gibt es eine Vielfalt von Familien, Sprachen, Herkunft und Individuen. Diese menschliche Einzigartigkeit und Vielseitigkeit sehen wir als Bereicherung unseres alltäglichen Miteinanders an. Uns ist es wichtig, individuelle Möglichkeiten zu schaffen und bestehende Barrieren abzubauen, damit jeder an unserer Gemeinschaft teilhaben kann.

Inklusion bedeutet für uns, jedes einzelne Kind in seiner Lebenssituation, mit seinen eigenen Voraussetzungen und seinen individuellen Fähigkeiten wichtig und ernst zu nehmen, in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe erhält das Kind vielfältige Anregungen und versucht, alles mitzumachen sowie nachzuahmen.

Die gemeinsame Betreuung, Förderung und Bildung aller Kinder entsprechen unserem pädagogischen Alltag. Dabei respektieren wir die individuelle Lerngeschwindigkeit jedes einzelnen Kindes. Und es ist uns ein Anliegen eine faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Dabei ist unsere eigene Haltung ein wichtiger Baustein für die Pädagogik der Vielfalt. Inklusion nimmt die Unterschiede aber auch die Gemeinsamkeiten aller Kinder und ihren Familien in den Blick. Es ist die konsequente Fortführung der Integration.

Woran erkennen wir, dass Inklusion gelebt wird:

• Kinder und Eltern kommen gerne in Kindergarten; sie fühlen sich willkommen
  • Eltern suchen das Gespräch