Bildungs- und Entwicklungsdokumentation

Die Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsverläufen bildet eine wesentliche Grundlage für pädagogisches Handeln. Ferner hilft sie dem Personal das Kind besser kennenzulernen und die Kompetenzen zu erfassen und dient als Grundlage für die jährlich stattfindenden Elterngespräche. Die Ergebnisse aller Elterngespräche werden protokolliert, mit den Eltern reflektiert und absolut vertraulich behandelt.

Die Basis dafür bilden verschiedene Beobachtungsbögen (Kompik, Sismik, Seldak), die vom Staatsinstitut für Frühpädagogik ausgegeben wurden. Somit erfüllen wir die gesetzlichen Vorgaben des BayKibig.

Auch durch die Portfolios und die Könnerbox werden die Entwicklungsverläufe der Kinder stärkenorientiert dokumentiert. Sie werden gemeinsam mit den Kindern geführt und sind für die Kinder stets zugänglich. Dabei erkennt das Kind selbst, welche Fortschritte es immer wieder macht und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

An unseren Pinnwänden finden die Eltern stets aktuelle Informationen zu unseren Aktionen und Projekten. Eindrücke aus den einzelnen Funktionsräumen finden an großen Dokumentationswänden in Form von Bildern ihren Raum.