Medienerziehung

Medien sind aus dem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind allgegenwärtig. Sei es die Zeitung, die die Eltern morgens zum Frühstück lesen, das Radio, welches im Auto benutzt wird oder das Smartphone als ständiger Begleiter.

Das erleben auch bereits die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Sie nehmen Eltern und Geschwister im Umgang mit Medien und digitalen Endgeräten wahr und wollen es ihnen gleichtun.
Diese familiären Vorerfahrungen bringen die Kinder in den Alltag der Kindertageseinrichtungen ein. Um Medieninhalte zu verstehen muss die Nutzung von Erwachsenen begleitet und gemeinsam reflektiert werden.

Die Vorerfahrungen und Inhalte aufzugreifen und in die tägliche, pädagogische Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung zu integrieren ist gemäß des Bayrischen Erziehungs- und Bildungsplan unser medienpädagogischer Auftrag.

Das Ziel unserer Arbeit muss sein, die Kinder insbesondere im Umgang mit digitalen Medien zu einem kritischen, verantwortungsbewussten, sozialkompetenten und kreativen Tun anzuleiten und zu begleiten. Die Verknüpfung von analogem und digitalem Lernen steht dabei immer im Fokus.

Mit unserem Medienkonzept zeigen wir auf, wie wir den Medienbildungsauftrag in unserer Einrichtung umsetzen und die Chancen digitaler Medien auch für unsere pädagogischen Aufgaben nutzen. Analoge Medien, wie Bilderbücher oder Kamishibai, werden seit jeher in der Kita Atlantik genutzt und nehmen auch weiterhin einen großen Stellenwert ein.

Sport und Bewegung

Durch unser Sport – Konzept und speziell gestalteten Räumlichkeiten (eingegliederten Sportplatz, Turnhalle, Bewegungsraum in der Krippe, bewegungsanregende Räume) ermöglichen wir für ALLE Kinder:

• Sport für sich zu entdecken und lebensbegleitend in den Alltag zu integrieren
  • angeleitete und freie Sport- und Bewegungsangebote
  • Unterstützung der Entwicklung der physischen Leistungsfaktoren
  • Förderung in den Bereichen:
    • der motorischen Entwicklung
    • der kognitiven Leistungsfähigkeit
    • des positiven Selbstkonzepts
    • einer guten Körperwahrnehmung

Wir eröffnen Zugänge zu Bewegung und Sport für ALLE Familien unserer KiTa:

• Angebote werden mit den relevanten Partnern vor Ort durchgeführt
  • Angebote finden während der regulären Betreuungszeit statt
  • Grundkurse sind im regulären KiTa-Beitrag inbegriffen
  • flexible Kostengestaltung durch Wahlangebote

Durch die multiprofessionelle Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachpersonal und Trainer wird auf das individuelle Befinden des Kindes geachtet.

SprachKita

Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Im Januar 2016 hat daher das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Mit dem neuen Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.

Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit anderen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.

Schwerpunkte des Programms sind alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit den Familien.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier:

Sprach-KiTas.fruehe-chancen